Die heutige Gesellschaft kauft mit den Augen. Jeder Unternehmer sollte sich dieser Tatsache bewusst sein und sie entsprechend wirkungsvoll nutzen, um Vorteile daraus zu ziehen. Dafür sollte eben beim graphischen Projekt, das besonders wichtig ist, begonnen werden.

 

Was sollte ein gutes Projekt eines Firmenflyers beinhalten?

 

Eigentlich ist die graphische Angelegenheit als Ganzes sehr wichtig. Letztendlich fügt sich alles zu einem Gesamteffekt zusammen, der entweder die Erwartungen der potentiellen Kunden erfüllt, oder nicht. Aus diesem Grunde ist die vernünftigste Lösung, auf einige Aspekte hinzuweisen, die von Bedeutung sind, wenn man einen wirkungsvollen Flyer erstellen möchte. Vor allem handelt es sich hierbei um ihre Farbgebung. Erstens muss diese eng mit der Branche verbunden sein, in der die jeweilige Firma tätig ist. Darüber hinaus sollte heutzutage eine Farbpalette auf Basis der Farbbedeutungen verwendet werden. Schließlich passt nicht jeder Farbton zu jedem Kunden, Produkt oder Branche. Marketingexperten behaupten, dass Farben eine bedeutende Rolle im Kaufprozess spielen. Außerdem ist es wichtig, dass der Flyer klar verständlich, ästhetisch und gut lesbar ist. Nicht weniger wichtig ist die Qualität des Papiers und des Drucks.

 

Welche Fehler sollte man bei der Erstellung eines Projekts für einen Flyer vermeiden?

 

Leider beachten sehr viele Firmen und Marken immer noch diese Regeln nicht. Fehler, die regelmäßig auftreten, ziehen meist unvorteilhafte Konsequenzen mit sich. Aus diesem Grunde müssen diese vermieden werden. Vor allem kann ein Übermaß an Text auf dem Flyer einen anderen Effekt auslösen als geplant. Eine andere Sache sind verschwommene und undeutliche Graphiken. Wenn diese auf Flyern auftauchen, ist dies für viele Menschen ein Zeichen für fehlenden Professionalismus. Aus diesem Grunde muss dies unbedingt vermieden werden. Eine Angelegenheit, über die länger nachgedacht werden sollte, ist die Größe des Flyers. Diese sollte nicht zu groß, aber auch nicht zu klein sein. Eher negativ werden Flyer angesehen, die kleiner als A5 sind. Somit sollten diese besser vermieden werden. Die Größe A4 ist wiederum das absolute Maximum.