Viele Personen zweifeln immer noch daran, ob die Verwendung von Werbeflyern in der heutigen Zeit noch wirkungsvoll ist und ob sich das Flyer drucken lassen lohnt. Vor einiger Zeit war dies noch einer der beliebtesten Werbeträger überhaupt. Heute wird dieser immer seltener genutzt. Aber sind Flyer wirklich eine schlechtere Werbeform? Es handelt sich hier immer noch um ein Werbematerial, das man wortwörtlich immer herausgeben kann. Aus diesem Grunde liegt vielleicht das Problem darin, dass es keine kreativen Ideen gibt, wie diese angewendet werden können. Ein Werbeflyer, der gut durchdacht und auf eine interessante Weise produziert wurde, landet nach seiner Überreichung bestimmt nicht im Papierkorb. Mit Sicherheit zieht er den Blick auf sich, intrigiert und wird den Empfänger zu weiterem Handeln anregen.
Hier ein paar Ratschläge, was getan werden kann, dass unser Flyer das Interesse eines potentiellen Kunden erregt:
- Eine interessante Form – jeder, der das Schlagwort „Flyer“ hört, denkt sofort an ein Stück Papier schlechter Qualität im Standardformat Rechteck. Die derzeitige Technologie bietet uns die Möglichkeit, etwas vollkommen anderes zu erstellen. Flyer können auf Papier guter Qualität und in Faltformat erstellt werden. Eine interessante Lösung sind auch 3D-Flyer, die nach ihrer Entfaltung eine anregende Form annehmen und deren gewölbten Stellen die wichtigsten Informationen übermitteln.
- Eine interessante Farbgebung – intensive Farben und eine anregende Graphik ziehen mit Sicherheit den Blick der anspruchsvollsten Personen auf sich. Selbst, wenn sie nicht an unserem Produkt oder unserer Dienstleistung interessiert sind, werden sie den Flyer für sein graphisches Projekt zu schätzen wissen.
- Vorteile für den Kunden – Flyer werden am häufigsten in der Handels- und Gastronomiebranche verwendet. Somit sollten wir, anstatt auf dem Flyer eine Reihe von Informationen zu platzieren, aus ihm einen Rabattcoupon oder einen Voucher mit Gratisgeschenken zu einer Bestellung machen.
- Verwendung zu anderen Zwecken – Bewirken wir, dass der potentielle Kunde unseren Flyer behalten möchte. Veröffentlichen wir auf ihm z.B. ein Kochrezept, einen Ratschlag oder andere interessante Informationen, die späterhin nützlich sind. Dankdessen können wir sicher sein, dass die von uns mit einem Flyer beschenkte Person nochmals zu ihm zurückkehrt, diesmal in Ruhe und nicht in Eile.
Ideen gibt es sehr viele. Es reicht ein wenig Kreativität. Viele Firmen möchten Flyer bestellen. Aus diesem Grunde ist unsere Hauptaufgabe, uns von diesen zu unterscheiden. Die Kosten für interessante Flyer sind bedeutend höher als jene für die Standardausgabe. Aber diese Investition lohnt sich. Wir können sicher sein, dass ein so erstellter Flyer nicht nur ein Stück Papier ist, das nach wenigen Sekunden im Papierkorb landet.