Stehen Sie vor der Aufgabe, gedruckte Marketingmaterialien zu erstellen? Diese sind für jede Firma unabdingbar. Möchten Sie wissen, wie ein Layout für einen Werbeflyer erstellt wird? Oder mit welchem Programm ein Flyer erarbeitet wird? Wir zeigen Ihnen hier einige einfache Schritte, die Ihnen dabei helfen, ein Layout für einen Flyer auszuarbeiten.

Werbeflyer – Schritt 1

Das Schreiben von Marketingtexten – es lässt sich nicht verleugnen, dass der Vertrieb von Flyern, den wir sehr gut von den Frontscheiben unserer Autos oder unserem Briefkasten kennen, nichts mit der heute so bekannten personalisierten Übermittlung von Inhalten zu tun hat. Aber trotzdem ist selbst der einfachste Text auf einem ganz normalen Flyer eine intakte Meldung und sollte mit einer gewissen Aufmerksamkeit beachtet werden. Planen Sie, an wen Sie diese Meldung richten möchten: Beachparty-Gänger, die Sie über die neue Disco informieren möchten? Oder vielleicht ernste Männer mit langen Schnurrbärten, denen Sie große, gelbe Baumaschinen verkaufen möchten. Sprechen Sie die Sprache des Empfängers, dann wird der Flyer auch verständlich.

Werbeflyer – Schritt 2

Was sollte sich auf dem Flyer befinden – eiserne Punkte des Inhalts eines jeden Flyers:

• ein großes, großes und noch größeres Logo, normalerweise oben;

• etwas unter dem Titel – meist das Motto der Firma, der Haupttätigkeitsschwerpunkt oder eine konkrete Marketinginformation;

• das in kurzen Punkten dargestelltes Angebot der Firma, eine Liste ausgewählter Produkte, eine Speisekarte oder Details über eine beworbene Veranstaltung;

• Kontaktangaben: die vollständige Firmenbezeichnung, die Adresse, die Telefonnummer, die E-Mail-Adresse sowie die Internetseite.

Werbeflyer – Schritt 3

Das Design und das Material bestimmen den dritten Schritt. Eine gute Online-Druckerei ermöglicht den Druck von Flyern in vielen Formaten: von A7, A6, A5, A4 bis A3. Die Grammatur eines Bilderdrucks glänzend, auf dem Flyer gedruckt werden, beträgt von 135 g, über 170 g bis 250 g. Einen einfachen oder einen Falzflyer drucken? Dies ist hauptsächlich von dem für den Beitrag zur Verfügung stehenden Platz abhängig. Die übergeordnete Funktion eines Flyers liegt in seiner Informierung. Er soll ein Angebot vorstellen oder über eine konkrete Sonderaktion informieren. Aus diesem Grunde muss er also gut lesbar und klar seine Meldung übermitteln.

Bleibt nur noch die Anpassung an das ausgewählte Farbschema und die Brechung der Schriftarten, sodass eine attraktive Komposition entsteht. Hier hängt alles von Ihrer Erfindungsgabe und Ihren Fähigkeiten ab. Bei Firmeflyern, die z.B. für eine Ausstellungsmesse vorbereitet werden, ist dies etwas einfacher, denn diese basieren teilweise auf den vom Kunden zur Verfügung gestellten Fotos.