Eine Werbebroschüre ist ein einzelner Papierbogen oder ein recht kleines Büchlein (mit maximal drei bis vier Seiten), das eine ungemein wichtige Rolle bei Werbeaktivitäten spielt. Die grundlegende Aufgabe dieser Broschüre ist die Präsentation von Waren oder Dienstleistungen der jeweiligen Firma, ihre dezente Bewerbung sowie die Ermunterung potentieller Empfänger zum Kauf bzw. zur Nutzung einer konkreten Dienstleistung. Eine gut erstellte Broschüre kann effektiv Kunden anziehen und in entscheidendem Maße die Gewinne des Unternehmens steigern. Wie sollte man also eine effektive Broschüre erstellen? Hier einige Ratschläge.

Leitmotiv

Bei der Erstellung einer Werbebroschüre lohnt es sich, sich für ein Leitmotiv zu entscheiden, das das Hauptelement des gesamten Layouts sein sollte. Eine gute Idee ist die Wahl eines Motivs, das an den Charakter, die Branche und die Firmentätigkeit anknüpft. Hier lohnt es sich, auf eine Einheit im Bereich der Farbgebung, der Schriftart und -größe sowie der Graphik zu achten. Eine solche Vorgehensweise bewirkt, dass die Broschüre schlüssig, gut lesbar und übersichtlich ist.

Die Macht der Überschriften

Eines der wichtigsten Elemente einer Broschüre –
überprüfen – sind die Überschriften. Sie sorgen dafür, dass der Blick des Empfängers auf den Inhalt gelenkt wird. Es lohnt sich, diese gut auszuarbeiten, denn sie können darüber entscheiden, ob ein potentieller Kunde sich weiter mit dem Inhalt der Broschüre befasst – oder auch nicht. Eine gute Überschrift sollte sich durch einen anziehenden Inhalt, einer besonderen Graphik und einer etwas größeren Schriftart charakterisieren.

Inhalt der Werbebotschaft

Die grundlegende Aufgabe einer Werbebroschüre ist die Präsentation von Waren und Dienstleitungen der jeweiligen Firma auf eine solche Art, die dazu führt, dass potentielle Empfänger zur Nutzung dieses Firmenangebots animiert werden. Aus diesem Grunde spielt hier der Inhalt der Werbebotschaft eine ganz entscheidende Rolle. Er muss gut lesbar, kurz und bündig , interessant, klar und ermunternd sein. Nur eine solche Botschaft erfüllt diese Rolle.

Bei der Erstellung einer Werbebroschüre darf nicht vergessen werden, dass diese alle Kontaktinformationen enthalten sollte. Zusätzlich sollte auf die Ästhetik der Ausarbeitung geachtet werden, denn diese hebt den Werbeeffekt einer jeden Broschüre bedeutend. Denken wir daran – eine gut erstellte Broschüre führt zum Erfolg.